Aktu­el­les

Sie brauchen mehr Pep in Ihrer Unternehmung? 

Hallo! Ich bin Karin Legutke, Inha­be­rin der Firma kai­len con­sul­ting. In mei­nem brand­neuen Kurz­vi­deo erhal­ten Sie einen klei­nen Aus­blick auf meine Per­son und meine Ziele.

Gemein­sam brin­gen wir Effi­zi­enz und Dyna­mik in Ihren Betrieb, opti­mie­ren Pro­zesse und schaf­fen Raum für Inno­va­tion und Wachstum. 

Zögern Sie nicht – spre­chen wir über die Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten in Ihrem Betrieb. Ich freue mich, wenn wir uns per­sön­lich kennenlernen!

Mit uns kommen Sie weiter

Gespannt, von der neu­es­ten kai­len-Initia­tive zu erfah­ren? Die Grund­la­gen­schu­lung für Füh­rungs­kräfte und Mit­ar­bei­tende im Bereich Arbeits­si­cher­heit und Gesund­heits­schutz ist Teil mei­ner Mis­sion, Unter­neh­men auf ihrem Weg zur Effi­zi­enz und Exzel­lenz vor­wärts zu bringen.

Die Sicher­heit und das Wohl­erge­hen der Mit­ar­bei­ten­den haben oberste Prio­ri­tät. Nicht nur für mich, son­dern auch für  @SystemMacher . Mit des­sen mass­ge­schnei­der­ten Schu­lungs­kon­zep­ten ver­mit­teln wir die gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen und mög­li­chen Anwen­dun­gen der SUVA-Dokumente.

Im Rah­men unse­rer Zusam­men­ar­beit ver­mit­teln wir viel mehr als theo­re­ti­sches Wis­sen. Inter­ak­tive Work­shops und Fall­stu­dien berei­chern das abwechs­lungs­rei­che Schu­lungs­pro­gramm, um sicher­zu­stel­len, dass die Teil­neh­men­den das Gelernte direkt in ihren Arbeits­all­tag inte­grie­ren. Denn nur so ent­steht nach­hal­ti­ger Erfolg!

Sie wol­len wis­sen, wie auch Ihr Unter­neh­men siche­rer und gesün­der wird? Kon­tak­tie­ren Sie mich gerne für wei­tere Infor­ma­tio­nen oder ver­ein­ba­ren Sie gleich einen Ter­min für ein unver­bind­li­ches Beratungsgespräch.

Gemein­sam schaf­fen wir das!

Leadership

Ech­tes Lea­der­ship ent­steht erst, wenn eine posi­tive und unter­stüt­zende Arbeits­um­ge­bung geschaf­fen wird, in wel­cher sich jede ein­zelne Per­son ent­fal­ten kann. Grund­lage bil­det eine Ver­bin­dung, die auf Empa­thie, Wert­schät­zung und Ver­trauen basiert.

Klingt gut, doch Sie wis­sen nicht wo ansetzen? 

Wir begin­nen bei indi­vi­du­el­len Gesprä­chen auf Augen­höhe. Dabei ler­nen wir, wel­che Bar­rie­ren bestehen – erst danach kön­nen wir sie abbauen. Und ein star­kes Fun­da­ment aus gegen­sei­ti­gem Respekt und Ver­ständ­nis auf­bauen, das als Aus­gangs­punkt für eine effek­tive Füh­rung dient.

So ent­steht ein mass­ge­schnei­der­tes Pro­gramm, das Füh­rungs­kräfte unter­stützt, ihre Lea­der­ship-Qua­li­tä­ten zu ent­wi­ckeln und ihre Teams zu inspirieren. 

Ich zeige Ihnen Wege auf, wie sie ihre Mit­ar­bei­ten­den moti­vie­ren, för­dern und befähigen.

Las­sen Sie uns eine neue Seite auf­schla­gen und gemein­sam das nächste Kapi­tel schrei­ben. Damit eine Kul­tur des Ver­trau­ens und des Wachs­tums entsteht.

Beziehungsaufbau im Team

Wie ich Füh­rungs­kräfte zu einer bes­se­ren Bezie­hung zu ihren Mit­ar­bei­ten­den ver­helfe? Mit indi­vi­du­el­len Gesprä­chen auf Augen­höhe. Emo­tio­nale Mau­ern auf­zu­bre­chen und auf­rich­tige Bezie­hun­gen zu Mit­ar­bei­ten­den auf­zu­bauen, erfor­dert Fin­ger­spit­zen­ge­fühl und ech­tes Interesse.

Wie gehe ich vor? 

Das Fun­da­ment lege ich, indem ich eine per­sön­li­che Bezie­hung zu den Kun­den auf­baue. Mit Empa­thie, Wert­schät­zung und Ver­trauen. Der Pro­zess ent­wi­ckelt sich wie eine Reise, die mal kurz, mal lang sein kann.

Erst wenn die Bezie­hung auf die­ser Grund­hal­tung ruht, zeige ich Wege zu Orten, in denen Empa­thie, Wert­schät­zung und Ver­trauen zwi­schen den Füh­rungs­kräf­ten und Mit­ar­bei­ten­den rich­tig auf­blü­hen kön­nen. Selbst wenn dies anfangs nur kurze Momente sind, ist die posi­tive Ener­gie spürbar.

Diese posi­tive Ener­gie ent­zün­det einen Fun­ken, aus dem eine lodernde Flamme wer­den kann. Dies geschieht immer dann, wenn der Glaube an posi­tive Ver­än­de­run­gen und die Mög­lich­keit der Ein­fluss­nahme vor­han­den sind.

«Der Weg ist das Ziel.» Wenn Sie also einen Tour­guide benö­ti­gen, der Sie auf der span­nen­den Reise sicher ans Ziel bringt – ich begleite Sie gerne!

Empowerment und Wertschätzung im Fokus

Oder von der Ohn­macht, nichts tun zu kön­nen (oder zu wol­len) bis hin zu: «Das packen wir!»

Ver­än­de­run­gen betref­fen nicht nur Pro­zesse, son­dern vor allem Men­schen, die diese Pro­zesse gestal­ten. In Zei­ten des Wan­dels ist es ent­schei­dend, den Schritt vom Zuschauen zum Han­deln zu machen. Doch wie fin­det man Lösun­gen und führt einen posi­ti­ven Kul­tur­wan­del herbei?

  • Empower­ment im Fokus: Ent­de­cken Sie, wie Mit­ar­bei­tende ermu­tigt wer­den, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und Ideen einzubringen.
  • Umgang mit Mit­ar­bei­ten­den: Erfah­ren Sie, wie eine offene Kom­mu­ni­ka­tion und ein respekt­vol­ler Umgang das Arbeits­klima nach­hal­tig verbessert.
  • Wert­schät­zung im Arbeits­all­tag: Wir zei­gen, warum Wert­schät­zung ein zen­tra­ler Bau­stein für moti­vierte und enga­gierte Teams ist.

Gestal­ten Sie den Wan­del aktiv mit. Oder auf neu­deutsch: Let’s rock!

Wel­che Erfah­run­gen haben Sie denn gemacht? Ich freue mich auf Anre­gun­gen und Ideen! Oder helfe gerne, wenn Sie Unter­stüt­zung benötigen.

Gemein­sam auf dem Weg zu einer posi­ti­ven Veränderung.

Verschwendung am laufenden Band… 

In Feri­en­jobs tun sich manch­mal Abgründe auf… Kürz­lich mach­ten mich an einem Geburts­tags­fest die unter­halt­sa­men Anek­do­ten einer Gruppe Stu­die­ren­den hell­hö­rig. Schnell kam ich mit einer Stu­den­tin ins Gespräch, die wäh­rend ihrer Semes­ter­fe­rien bei einer Firma arbei­tet, die Pilze ver­ar­bei­tet. Sie ist mit fol­gen­der Ver­schwen­dung täg­lich konfrontiert.

  1. Über­pro­duk­tion: Es wird zu viel ver­packt von einer Sorte. Die fal­sche Ein­schät­zung der Nach­frage führt zu höhe­ren Lager­kos­ten und das Risiko, dass die Ware nicht abge­nom­men wird, steigt.
  2. Pro­zess­ver­luste: die Pilze altern, ver­der­ben nach kur­zer Zeit und müs­sen ent­sorgt werden.
  3. Unnö­tige Wege und Bewe­gun­gen: die Pro­dukte und das Ver­pa­ckungs­ma­te­rial sind nicht nahe beim Arbeits­platz gela­gert. Lange Wege beein­träch­ti­gen den Arbeits­fluss und die Produktivität.
  4. Pro­duk­ti­ons­feh­ler und Nach­ar­beit; es kommt vor, dass fal­sche Ver­pa­ckun­gen bereit­ge­stellt wer­den. Die emp­find­li­chen Pilze müs­sen wie­der aus­ge­packt, teil­weise ent­sorgt und neu ver­packt wer­den. Zum Aus­schuss kommt also Zeit­ver­lust und Qua­li­täts­min­de­rung dazu. Ein gros­ser Teil der Wert­schöp­fung ist verloren.
  5. War­te­zei­ten: immer mal wie­der wird der Ver­pa­ckungs- oder Mate­ri­al­nach­schub zu spät bereit­ge­stellt und Mit­ar­bei­tende müs­sen war­ten, bis wei­ter­pro­du­ziert wer­den kann. 
  6. Unnö­tige Bewe­gun­gen: manch­mal ist das För­der­band nicht rich­tig ein­ge­tak­tet. Das Band läuft zu schnell, Ware wird zurück­ge­scho­ben, unnö­tige Bewe­gun­gen und Leer­läufe brem­sen die Effizienz.

Kon­ti­nu­ier­li­ches Hin­ter­fra­gen und Bli­cke von aus­sen sind immens hilf­reich, um diese Arten der Ver­wen­dung zu erken­nen und zu ver­bes­sern. Haben Ihre Arbeits­pro­zesse auch einen pro­fes­sio­nel­len Blick von aus­sen nötig? Gerne begleite ich Sie dabei, die Ver­schwen­dung in ihren Pro­zes­sen zu mini­mie­ren und die Wert­schöp­fung zu steigern.

5S- in 5 Schritten zum Optimalzustand

Mit nur 5 Schrit­ten brin­gen Sie Ihr Busi­ness aufs nächste Level!

Die 5S-Methode erleich­tert die indi­vi­du­el­len Arbeits­be­din­gun­gen und schafft Mehr­wert für das ganze Unter­neh­men. Ziel ist es, den Arbeits­platz sau­be­rer, siche­rer und pro­duk­ti­ver zu gestal­ten. Die Kern­ele­mente dabei sind:

  1. Sor­tie­ren; Tren­nen von Din­gen. Not­wen­di­ges bleibt, Über­flüs­si­ges kann weg. Behal­ten wird, was hilft, Wert zu generieren.
  2. Sys­te­ma­ti­sie­ren; Auf­ga­ben und Werk­zeuge anord­nen und Platz schaf­fen. Such­zei­ten fal­len weg, Ver­schwen­dung wird reduziert.
  3. Säu­bern; Arbeits­platz und ‑mit­tel rei­ni­gen, Müll ent­sor­gen. Nur so gelingt auch effi­zi­en­tes Arbeiten.
  4. Stan­dar­di­sie­ren; Stan­dards defi­nie­ren, Schritte regel­mäs­sig wie­der­ho­len. Die Qua­li­tät und damit der Wert der Arbeit wird erhöht und die Effi­zi­enz gesteigert.
  5. Selbst­dis­zi­plin; Ord­nung und Orga­ni­sa­tion ein­hal­ten und opti­mie­ren, was zu einer kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung führt.

Die 5S-Methode kann auf jeden Arbeits­platz ange­wandt wer­den. Gerne begleite ich Sie dabei, Ihre Pro­zesse struk­tu­riert und effi­zi­ent zu ver­bes­sern. Damit Sie Ihre Ziele schnel­ler errei­chen – spre­chen wir darüber! 

Star­ten Sie noch heute damit, ich unter­stütze Sie gerne dabei!

Manchmal sträuben sich mir die Nackenhaare…

Auch in mei­nen Ferien habe ich extreme und fan­ta­sie­rei­che Arbeits­me­tho­den gese­hen. Viele sind sich nicht bewusst, was pas­sie­ren kann.

Wie steht es mit Ihnen? Sind Sie sicher? Die Ver­bes­se­rung der Arbeits­si­cher­heit ist eine loh­nende Inves­ti­tion – für Mit­ar­bei­tende und Arbeit­ge­bende. Gerne schule ich all Ihre Ziel­grup­pen im Bereich Arbeits­si­cher­heit und Gesund­heits­schutz. Ich ana­ly­siere und opti­miere Pro­zesse und Vor­schrif­ten, um Risi­ken zu eli­mi­nie­ren oder so klein wie mög­lich zu halten.

Brin­gen Sie Ihr HSE-Manage­ment auf das nächste Level. Die Soft­ware eplas® erleich­tert die nöti­gen Schritte und hilft Ihnen enorm, Ihre Ziele zu erreichen. 

Sind Sie auf Kurs?

Shop­f­loor­ma­nage­ment ist das Instru­ment, um kon­se­quent und effi­zi­ent ihre Abtei­lungs­ziele zu errei­chen. Ihre Mit­ar­bei­ten­den füh­len sich mit­ver­ant­wort­lich für die Ziele ihres Berei­ches und leis­ten ihren Bei­trag, um diese zu errei­chen. Das «Füh­ren vor Ort» und die damit ver­bun­dene direkte Kom­mu­ni­ka­tion sind ein wesent­li­cher Erfolgs­fak­tor. Shop­f­loor­ma­nage­ment sorgt sys­te­ma­tisch dafür, dass Sie mit den rich­ti­gen Per­so­nen über das Rich­tige reden und Lösun­gen her­bei­ge­führt wer­den. Sie wer­den erstaunt sein, wie ein­fach es ist, mit­tels Shop­f­loor­ma­nage­ment, Mit­ar­bei­tende zu Höchst­leis­tun­gen zu motivieren.

Star­ten Sie noch heute damit, ich unter­stütze Sie gerne dabei!

Energiesparen: strukturiert und nachhaltig

Berei­ten Ihnen die stei­gen­den Ener­gie­preise Kopf­zer­bre­chen? Um im Wett­be­werb zu bestehen, heisst es jetzt mehr denn je, Kos­ten­trei­ber in Schach zu hal­ten. Wie gelingt das? 

Ihr Pro­jekt­team wird von mir ange­lei­tet die Schwer­punkte zu ermit­teln und mit­tels einer stan­dar­di­sier­ten Vor­ge­hens­weise die Kos­ten­trei­ber zu minimieren. 

  • Wir eru­ie­ren die Haupt­kos­ten­trei­ber mit­tels Datenanalyse.
  • Wir erar­bei­ten einen Massnahmenplan.
  • Wir arbei­ten in trans­pa­ren­ten Schrit­ten, die für jeden sicht­bar gemacht werden.
  • Ich befä­hige ihre Mit­ar­bei­ten­den, die Vor­ge­hens­weise auch für andere Pro­jekte wiederanzuwenden.

Ener­gie­spa­ren im 5‑stelligen Bereich sind leicht möglich.

Rüstzeitoptimierung: 50% der Rüstzeit nach einem 2‑tägigen Workshop

Ist Ihnen bewusst, dass Sie inner­halb eines Tages Ihre Rüst­zei­ten um 50% redu­zie­ren können?

Dies errei­chen wir durch Work­shops mit Ihren Produktionsteams!

Hierzu wird die Methode #SMED ange­wen­det. Sie pro­fi­tie­ren schon nach dem 1. Tag von den Einsparungen.

Bei­spiel: